Unser Jahreslauf und Feste

Die christlichen Feste im Jahreslauf sind ein wichtiger Bestandteil unserer Pädagogik. Durch die mit Ehrfurcht und Besinnlichkeit gestalteten Feste, fühlen sich die Kinder eingebunden in die religiöse Kraft des christlichen Glaubens, ohne konfessionell gebunden zu sein.

Alle Feste sind für die Kinder und die gesamte Kindergartengemeinschaft ein schönes Erlebnis, das bis ins Seelische mitschwingt. Die Raumgestaltung, Reigen, Fingerspiele, Lieder und Märchen unterstützen sinnbildlich die Gestaltung der Jahreszeitenfeste. Neben den christlichen Festen werden bei uns die Geburtstage der Kinder, das Frühlingfest und das Sommerfest gefeiert.

Erntedankfest

Das Kindergartenjahr  beginnen wir mit dem Erntedankfest. Jedes Kind bringt für unseren ein Körbchen mit saisonalen Früchten und Gemüse mit. Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir leckere Gemüsesuppen zu, backen Brötchen aus selbst gedroschenem Getreide, die wir gemeinsam essen.

Laternenfest

Im Spätherbst werden die Tage immer dunkler und um dem Dunklen etwas Helligkeit entgegenzusetzen, feiern wir mit allen Kindern und Eltern das Martinsfest. Sankt Martin war ein Rittersmann, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte und uns durch seine Tat bis heute ein Vorbild für Mitgefühl und Opferbereitschaft geblieben ist. Die Laternen basteln wir mit den Kindern im Kindergartenvormittag, Das Fest beginnen wir mit dem Puppenspiel „Das Laternenmädchen“, bevor wir unser Laternenlicht hinaus in die Finsternis tragen. Nach einem Umzug kehren wir wieder auf das Kindergartengelände zurück, wo uns ein großes Feuer und selbstgebackene Hefeschnecken erwarten.

Adventsgärtlein

Am 1. Advent beginnen wir gemeinsam die Adventszeit mit dem Adventsgärtlein. Das Adventsgärtlein ist ein mit Tannenreisig gelegter spiralförmiger Weg nach innen zu einem hellen Licht. Auf dem Tannenreisig liegen goldene Sterne und verschiedene Edelsteine. Jedes Kind bekommt einen rotbackigen Apfel mit einer Bienenwachskerze darin, trägt es zur Mitte, zündet es an der großen Kerze in der Mitte der Spirale an und stellt es auf einen goldenen Stern. Die Spirale wird dadurch immer heller und zeigt uns symbolisch, dass jeder etwas dazu beitragen kann, dass es in der Welt heller wird. Dieses Fest zur Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit hilft uns, zur Ruhe und somit auch zu unserer eigenen Mitte zu finden.

Nikolausfeier

Mit dem Beginn der Weihnachtszeit richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das Wirken des Heiligen St. Nikolaus, des Bischofs von Myra. St. Nikolaus war ein gütiger Bischof, der armen und kranken Mitbürgern half und sein Amt mit Würde und Mitgefühl ausübte. Er ist die symbolische Gestalt für Güte und hilft uns dabei die Kinder und uns auf Weihnachten vorzubereiten. Am Nikolaustag bringt er uns einen Sack mit Äpfeln, Nüssen und Lebkuchen in den Kindergarten. Mit großer Spannung und Vorfreude warten die Kinder auf den Nikolaustag an dem sie mit einem Säckchen, gefüllt mit einem Lebkuchen, Nüssen, Äpfeln und Mandarinen beschenkt werden.

Weihnachten

Das Weihnachtsfest ist ein sehr wichtiges Fest im christlichen Jahreslauf und wird mit viel Freude von den Kindern erwartet. Im Dezember findet in der Reigenzeit das Krippenspiel statt. Die Kinder haben so die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen und spielen das Ereignis der Geburt Jesu nach, dass sie somit kindgerecht erleben können. Es finden auch andere Weihnachtsaktivitäten statt, wie z. B. Plätzchen backen oder Kerzen ziehen, die zu einer besinnlichen Atmosphäre beitragen.

Ostern

Das Osterfest, das in Verbindung mit Christi Tod und Auferstehung steht, ist für die Kinder kaum zu verstehen. Deshalb vermitteln wir Ostern weitgehend mit Symbolen, wie dem Osterhasen und Ei (Hervorbringen neuen Lebens). Die Kinder säen Ostergras in eine kleine Schale, in die uns der Osterhase beim Fest ein Ei legt.

Pfingstfest

In der Natur gibt es besonders viel zu erleben um die Zeit um Himmelfahrt – viele Blumen blühen und wir können herrlichen Vogelkonzerten lauschen.  Dies spiegeln wir in unserer Arbeit mit den Kindern  und singen Frühlingslieder, pflücken Blumen und basteln Vögel. Vor allem die Vögel spielen eine ganz wichtige Rolle im Reigen, Finger- und Kreisspielen, da sie als Vermittler zwischen der geistigen und irdischen Welt gelten. Am Freitag vor Pfingsten feiern wir im Kindergarten unser Pfingstfest.

Johannifest

Das  Johannifest hatte in der Vergangenheit allergrößte Bedeutung für die Menschen, denn es wurde die Sommersonnenwende gefeiert, was heute kaum mehr bekannt ist. Somit ist Johanni das Fest der Sonne und des Lichtes. Auch am christlichen Johannisfest (24. Juni) richten die Menschen ihren Blick auf die Sonne und das Licht, aber er muss tiefer gehen und dahinter den hohen Sonnengeist des Christus suchen. Drei Tage nach der Sommersonnenwende feiern wir Johanni, drei Tage nach der Wintersonnenwende Weihnachten. Beide Feste stehen sich im Jahreslauf direkt gegenüber.

Johannes der Täufer war ein Vorläufer des Jesus Christus. Er trat mit flammenden Reden unter die Menschen und wollte sie »befeuern«: »Ändert euren Sinn!«; »Bereitet dem Herrn den Weg!«; »Bekehret euch, denn nahe ist das Himmelreich!«  Somit ist Johanni auch das Fest der Umkehr und Erneuerung.

Mit den Kindern feiern wir den schönen alten Brauch der Sonnenwendfeier und springen mutig über das Feuer und sind ein Neuer.

Sommerfest

Jedes Jahr feiern wir zusammen in unserem Kindergarten ein Sommerfest. Mithilfe der Eltern verwandelt sich unser Garten in Spielstationen für die Kinder.  Gemeinsam mit Eltern und Kinder  treffen wir uns zum Tanzen, Singen und Spielen.