Sinnespflege

Alle Sinneswahrnehmungen, die das Kind im Kindergarten erfährt, prägen sich über das kindlich Tun – ob beim Brötchen backen für das Frühstück, beim Milchreis kochen, beim Gemüse schneiden für die Gemüsesuppe oder auch beim Werken oder Ordnen – immer erlebt das Kind im Waldorfkindergarten Arbeitsprozesse mit, die es durchschauen kann, indem es diese aufgreift oder nachahmt und mit allen Sinnen erfährt.

Ein ganz besonderer Sinn des Kindes, der bei uns angesprochen wird, ist der Lebenssinn. Dieser tritt nicht nur durch Wohlbefinden in den Vordergrund, sondern auch durch eine gesunde Nahrungsaufnahme. Es gibt eine vollwertige Ernährung, der ein fester Speiseplan zu Grunde liegt und der den Jahreszeiten entsprechend ergänzt wird.

Wir Erzieherinnen wollen den Kindern eine Umgebung schaffen, in der die Kinder die Welt mit allen Sinnen erfahren und miterleben können. Durch die eigenen körperlichen Erfahrungen und Gefühle kann eine gesunde Grundlage für jede weitere Entwicklung geschaffen werden.