„Wenn die Kinder klein sind

gib ihnen Wurzeln

wenn sie groß sind gib ihnen Flügel“

Indische Weisheit

Wurzelstube

In unserer Krippe erleben zehn Kinder im Alter zwischen eins und drei Jahren einen Wurzelkindertag. Die Wurzelgrundlagen werden in Ruhe und Behutsamkeit gebildet. Innerhalb eines rhythmischen Rahmens bewegen sich die Kinder mit den drei Erwachsenen durch den Tag.

Die Bedürfnisse der Kinder werden ernst genommen und erfüllt. Die Pflege mit Berühren, Streicheln, Sprechen, Lachen, Singen sowie das fröhliche Bewegen miteinander gehören zu unseren täglichen Elementen.

Biologisch-dynamisches Essen und das freie Spiel im Garten sind ebenfalls feste Bestandteile. Nach einer gemeinsamen Mittagsmahlzeit schlafen die Kleinen nach ihren ganz persönlichen Bedürfnissen in ihren Himmelbettchen.

Unser Tagesablauf

Unser Tagesablauf ist eine wichtige Hülle für unsere kleinen Kinder. Dieser orientiert sich in erster Linie an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes, da es noch nicht gruppenfähig ist.

Unser Tagesleitfaden ist flexibel und sieht wie folgt aus:

Ankommen der Kinder in der Wurzelstube.

Um 9.00 Uhr findet das gemeinsame Frühstück statt.
Bis 10.00 Uhrist freies Spiel, im Anschluss daran sitzen wir gemeinsam auf unserem runden Wollteppich im Morgenkreis. Es wird gesungen und kleine Reime und Singspiele erlebt.
10.15 -11.30 UhrAnziehen und freies Spiel im Garten.
Um 11.30 Uhressen wir gemeinsam in der Gruppe zu Mittag.
Ab 12.00 Uhrfindet die erste Abholzeit für die Kinder statt.

Mittagszeit:

Ab 12.00 Uhrwerden die Kinder zum Schlafen gehen gerichtet.
Zwischen 14.00 – 14.30UhrIst die Abholzeit für alle Kinder