Freies Spiel

»Und ich habe viel über die Kinder nachgedacht, die mit ihren weißen Kieseln spielen und sie verwandeln:

Sieh doch, sagen sie, dort marschiert ein Heer und dort sind die Herden:

Der Vorübergehende aber, der nur Steine sieht, weiß nichts vom Reichtum ihrer Herzen.«

Antoine de Saint-Exupéry

Das Spiel ist Arbeit für die Kinder, mit der sie sich die Welt zu eigen machen. Im freien Spiel im Gruppenraum so wie im Garten, hat das Kind die Möglichkeit zu forschen und zu entdecken.

Das zweckfreie Spiel bietet dem Kind auch die Möglichkeit das Erlebte bzw. Gesehene zu verarbeiten. Das Kind kann innerliche Konflikt im freien kreativen Spielprozess für sich selbst lösen. Es sammelt Erfahrungen und findet eigene Lösungswege, die es widerstandsfähig machen. In keiner anderen Tätigkeit kann das Kind seine Selbstfindung so umfassend verwirklichen wie hier. Sämtliche Lebenskompetenzen werden grundlegend geübt. Zugleich trägt das freie Spiel dazu bei, dass Kinder ihre eigene Individualität entfalten können.

In der Freispielzeit, indem das Kind frei seinen Impulsen folgen kann, ist es wichtig, dass die Erzieherin eine schaffige und liebevolle Atmosphäre bereitet. Ebenso ist es wichtig, dass die Kinder in ihrem Spiel, wenn möglich nicht gestört werden. So können sie ihre Fähigkeiten und ihre Interessen frei entwickeln. Auch die Raumgestaltung (Bau-, Puppenecke etc.) und  freilassendes Spielmaterial wie Tücher, Bänder, Ständer, Holzklötze etc. unterstützen das kreative Spiel.