„Kinder sind kleine Zeremonienmeister. Sie wollen, dass bestimmte Abläufe beim nächsten Mal genauso wiederkehren. Ohne Veränderung.

Kinder sind in diesem Bestreben recht altmodisch. Sie wollen gar nicht ständig etwas Neues. Das Vertraute soll wiederkommen. Nicht nur an Festtagen, wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern und anderen Jahresfesten, sondern an allen Tagen. Kinder wollen Rituale.“

Christiane Kutnik

Löwenzahn

In der Löwenzahngruppe finden sich jeden Tag bis zu 25 Kinder im Alter von 3-7 Jahren ein, um gemeinsam zu spielen, zu malen, handarbeiten, handwerklich tätig sein und vieles mehr. Ein sich wiederholender Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung, das Vertrauen wächst und die Willenskräfte werden gestärkt, es entsteht ein Gefühl der Geborgenheit.

So wie der Tag rhythmisch gegliedert ist, im freien Spiel, Aufräumen, Morgenkreis, Reigen, gemeinsamen Essen, Spiel im Garten oder Spaziergang und dem Abschlusskreis mit Puppenspiel oder einer erzählten Geschichte, so findet sich ein sich wiederholender Rhythmus in den Wochentagen. Jeder Tag hat seine eigene Prägung: Im Wochenrhythmus haben folgende Elemente ihren Platz:

Montag:              Wasserfarben malen

Dienstag:            Eurythmie und Backen

Mittwoch:           Vorschularbeiten

Donnerstag:       Waldtag

Freitag:                Kneten mit Bienenwachs

Die Vorbereitung und Durchführung der christlichen Feste im Jahreslauf geben Grundlage für verlässlich wiederkehrende Aktivitäten und prägen die Tätigkeiten jeder Jahreszeit.

Zwei Erzieherinnen und eine Anerkennungspraktikantin begleiten sie dabei.

Unser Tagesablauf

7.30 bis 9.00 UhrAnkommen und Begrüßung der Kinder
Es beginnt die Freispielzeit im Gruppenraum, in der die Kinder  selbst auswählen was sie spielen wollen, mit wem und womit. Ebenso findet  die Zubereitung vom Frühstück statt, an dem die Kinder teilnehmen dürfen.
9.50 bis 10.00 Uhrist die Aufräumzeit. Alle zusammen bringen wir die Spielsachen an ihren Platz und stellen einen Morgenkreis für den Reigen.
10.00 bis 10.20 Uhrfindet unser Reigen statt. Mit Versen, Liedern, Tänzen und Bewegungen der Jahreszeit entsprechend erleben die Kinder eine rhythmisch-künstlerische Einheit.
10.20 bis 10.30 Uhrgehen wir zum  Hände waschen und in dieser Zeit wird im Gruppenraum der Tisch gedeckt fürs Frühstück.
10.30 bis 11.00 UhrGemeinsames Frühstück, dass wir mit einem Gebet beginnen  und einem Dankspruch beenden.
11.00 bis 12.00 Uhrwir ziehen uns an fürs freie Spiel im Garten.
12.00 bis 12.30 Uhrnachdem wir uns ausgezogen haben, treffen wir uns im Stuhlkreis. Dort findet  ein Puppenspiel, gemeinsames Kneten oder Singen statt.
12.30 Uhrwir beenden gemeinsam den Vormittag mit dem Schutzengel und die ersten (Vormittags) Kinder gehen nach Hause.

Mittagszeit:

12.30 bis 13.05 Uhrkurze Spielzeit nachdem die Vormittagskinder abgeholt sind.
13.05 bis 13.15Uhrwir gehen gemeinsam mit den Kindern zum Hände waschen.
13.15 bis 14.00 Uhrgemeinsames Mittagessen  mit der Gänseblümchengruppe im Esszimmer, dass wir mit einem Gebet beginnen  und einem Dankspruch beenden.
14.00 bis 14.30 UhrAbholzeit für alle Kinder.