Kinder

In unserem Waldorfkindergarten erfahren die Kinder Geborgenheit und Sicherheit. Der Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus sowie die starke Verbundenheit zur Natur bieten unseren Kindern einen Schutzraum, in dem sie Freude, Kreativität und Selbstvertrauen entwickeln. Unser Kindergarten ist der ruhende Fels im reißenden Bach hinter dem unsere Kinder in ihrem Tempo gemeinsam mit anderen Kindern schwimmen lernen.

Elterninitiative

Der Waldorfkindergarten war und ist eine Initiative engagierter Eltern. Ziel ist, die Waldorfpädagogik zum Wohle der Kinder in Friedrichshafen und den umgebenden Gemeinden zu ermöglichen. Verantwortlich für den Kindergarten sind die Eltern. Gemeinsam mit den Erzieherinnen arbeiten sie an den Rahmenbedingungen und gestalten mit. Das vertrauensvolle Miteinander macht den Kindergarten stark und ist grundlegend dafür, dass der Kindergarten auch weiterhin seine Eigenheiten bewahrt. Die Gemeinschaft der Eltern und jeder Einzelne trägt den Kindergarten.

Pädagogik

Unsere Kinder gedeihen auf dem Boden der Waldorfpädagogik. Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist die Menschenkunde Rudolf Steiners. Die Qualität der angewandten Pädagogik und deren Gestaltung liegt in den Händen der Erzieherinnen.

Kindergarten

Unser Kindergarten wird nicht von einem waldorf-geprägten Umfeld getragen, er trägt sich aus sich selbst heraus. Das Bestehen in diesem Umfeld ist für seinen pragmatischen waldorf-pädagogischen Ansatz prägend. Unser Kindergarten ist in einer globalen, vielfältigen Welt eine beschützende Oase, die sich durch einen warm-herzigen, menschlichen Umgang miteinander auszeichnet. Begegnung und Gemeinschaft werden gelebt. Es können sich aufgrund gegenseitigem Vertrauen und Offenheit nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern und Erzieher weiterentwickeln.

Zukunft

Der Kindergarten wird gemeinschaftlich und in gegenseitigem Vertrauen von Erzieherinnen und Vorständen geführt. Regelmäßige Qualitätsarbeit begleiten den Kindergarten. Dabei lassen wir die dynamische Weiterentwicklung nicht außer acht. Weiterentwicklung und Wachstum kann für uns nur in Verbindung mit Qualität stattfinden und die Bewahrung unserer Selbständigkeit hat für uns in allen Kooperationen und kommenden Veränderungen oberste Priorität.