Pädagogik

Die Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist die Waldorfpädagogik, die um 1920 von Rudolf Steiner auf Grundlage der Anthroposophie entwickelt wurde.

In der anthroposophischen Menschenkunde basiert die Entwicklung in 7 Jahresschritten. In den ersten sieben Jahren ist das Kind noch dabei die Welt und sich selbst zu erkunden und kennen zu lernen. In dieser Zeit bis zum Zahnwechsel bildet sich der physische Leib, dass heißt, das Kind braucht seine Lebenskräfte für den Wachstum und die Reifung der Organe. Vorbild und Nachahmung sind bedeutend in dieser Zeit.

Damit sich der kindliche Leib gut entwickeln kann, braucht das Kind einen strukturierten Tagesablauf mit festen Tageszeiten für das Essen und Schlafen, Aktivität und Ruhe.

Grundlagen

„Das Kind wird nicht Mensch, es ist Mensch“

Das bedeutet, dass wir
–  die Persönlichkeit jedes Kindes achten
–  seine individuellen Interessen, persönlichen Stärken und Fähigkeiten anerkennen
–  seine Eigenkreativität und sein Selbstvertrauen stärken und fördern
–  die kulturelle und gesellschaftliche Herkunft in unsere tägliche Arbeit miteinbeziehen

Kinder brauchen andere Kinder

Damit Kinder ihre soziale und kulturelle Persönlichkeit entfalten können, brauchen sie andere Kinder. Damit sich unsere Kinder entwickeln können, schaffen wir ein kindgerechtes Umfeld, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen. Wir geben unseren Kindern einen Ort, an dem sie sich und andere Kinder erleben, an dem sie Grenzen auf gleicher Ebene erfahren, spielen, toben und erfoschen können. Einen Platz, an dem sie Selbständigkeit, Selbstvertrauen und ihre sozialen Kompetenzen erleben und entwickeln können.