„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun.
Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist,dann trägt man Schätze mit sich herum,aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben,die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern,an die man sich halten kann.“

Astrid Lindgren

Gänseblümchen

In unserer Gänseblümchen-Gruppe sind Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Schulreife, die von drei Fachkräften betreut werden. Die Gruppe hat 22 Plätze, wobei Kinder unter drei Jahren zwei Plätze belegen und daher die tatsächliche Anzahl der Kinder niedriger ist.

In unserem rhythmisch angelegten Tagesablauf erleben die Kinder freies Spiel und geführte Situationen, wie Aufräumzeit, Frühstück, Reigen, Puppenspiel. Dieser Rhythmus gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Sowie im Tagesablauf, findet sich ein Rhythmus im Wochen- und Jahresablauf in Form von Festen.

Unser Anliegen ist es den Kindern genügend Freiraum zu geben, um sich individuell entwickeln zu können. Dabei gehen wir situativ und liebevoll auf die einzelnen Kinder ein.

Aufnahmen finden das ganze Jahr statt. Die Eingewöhnungszeit beginnt mit einem ausführlichen Elterngespräch. Die Eingewöhnung der Kinder ist angelehnt an das Berliner Model und individuell in Absprache und mit Begleitung der Eltern. Das Kind hat die Möglichkeit sich langsam von den Eltern zu lösen und wird von einer Erzieherin begleitet ins gemeinsame Spiel.

Unser Tagesablauf

7.30 bis 9.00 UhrAnkommen und Begrüßung der Kinder
Es beginnt die Freispielzeit im Gruppenraum, in der die Kinder  selbst auswählen was sie spielen wollen, mit wem und womit. Ebenso findet  die Zubereitung vom Frühstück statt, an dem die Kinder teilnehmen dürfen.
9.50 bis 10.00 Uhrist die Aufräumzeit. Alle zusammen bringen wir die Spielsachen an ihren Platz und stellen einen Morgenkreis für den Reigen.
10.00 bis 10.20 Uhrfindet unser Reigen statt. Mit Versen, Liedern, Tänzen und Bewegungen der Jahreszeit entsprechend erleben die Kinder eine rhythmisch-künstlerische Einheit.
10.20 bis 10.30 Uhrgehen wir zum  Hände waschen. Danach gibt es ein Öltröpfchen und ein kleines Fingerspiel. In dieser Zeit wird im Gruppenraum der Tisch gedeckt fürs Frühstück.
10.30 bis 11.00 UhrGemeinsames Frühstück, dass wir mit einem Gebet beginnen  und einem Dankspruch beenden.
11.00 bis 12.00 Uhrwir ziehen uns an fürs freie Spiel im Garten.
12.00 bis 12.30 Uhrnachdem wir uns ausgezogen haben, treffen wir uns im Stuhlkreis. Dort findet  ein Puppenspiel, gemeinsames Kneten oder Singen statt.
12.30 Uhrwir beenden gemeinsam den Vormittag mit dem Schutzengel und die ersten (Vormittags) Kinder gehen nach Hause.

Mittagszeit:

11.30 bis 13.00 UhrKinder die einen Mittagschlaf machen kommen rein und ziehen sich aus. Danach geht es in den Nebenraum zum Schlafen. Kinder, die nicht schlafen, haben nochmal eine kurze Spielzeit nachdem die Vormittagskinder abgeholt sind.
13.00 bis 13.15Uhrdie Kinder wachen behutsam auf und wir gehen gemeinsam mit den Kindern, die nicht geschlafen haben, zum Hände waschen.
13.15 bis 14.00 Uhrgemeinsames Mittagessen mit der Löwenzahngruppe im Esszimmer, dass wir mit einem Gebet beginnen und einem Dankspruch beenden.
14.00 bis 14.30 UhrAbholzeit für alle Kinder.