Elternarbeit

Das ehrenamtliche Engagement der Eltern trägt unseren Kindergarten und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Pädagogik. Daher bringt sich jedes Elternhaus nach eigenen Möglichkeiten und Kenntnissen ein. So übernehmen die Eltern wichtige Aufgaben aus dem Verwaltungsbereich, der Pflege des Gartens und unterstützen bei der Gestaltung von Festen und Bazaren.

Wichtig ist uns auch der gute Kontakt zwischen Eltern und Erzieherinnen. Denn die vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet für das Kind eine feste Brücke zwischen daheim und dem Kindergarten. Wir bieten Elterngespräche und regelmäßige Elternabende an und tauschen uns so mit den Eltern aus.

Elternbeirat

Zu Beginn eines Kindergartenjahres wählen die Eltern pro Gruppe zwei Elternbeiräte. Diese vertreten die Eltern und kümmern sich um Organisatorisches, wie beispielsweise das alljährliche Frühlingsfest.

Bastelkreis

Einmal in der Woche treffen sich interessierte Eltern zum Filzen und Basteln. Die selbst hergestellten Spielsachen aus Naturmaterialien werden zu verschiedenen Anlässen wie dem Frühlingsfest verkauft. Der Erlös kommt dem Kindergarten und damit letztendlich den Kindern zu Gute .